Skip to main content

Laufgitter 120 x 120 cm im Überblick

Die folgenden Laufgitter haben eine Größe von 120 x 120 cm. Sie bieten ausreichend Platz und können daher eine prima Spiel-, Kuschel- und Schlafecke für dein Baby darstellen:



Laufgitter 120 x 120 cm – Viel Platz zum Spielen

Viele Eltern haben Angst, dass sich ihr Baby in einem Laufgitter weggesperrt fühlen könnte. Sie machen daher die Wohnung kindersicher oder sperren einen kompletten Bereich im Wohnzimmer eigens für das Kind ab.

Das geht aber nicht in allen Wohnungen. Manche sind vielleicht zu klein oder unpassend geschnitten. Und „kindersicher“ ist auch relativ. Wer kleine Kinder hat, der weiß, dass sie schnell Möglichkeiten finden, auch Chaos in einer vermeintlich kindersicheren Wohnung zu stiften oder sich selbst zu verletzen.

Kommen dann noch größere Geschwisterkinder dazu, die Mamas Aufmerksamkeit hin und wieder dringend benötigen oder gar ein Hund, der gerne das Gesicht abschleckt, kann ein Laufgitter manchmal einfach die beste Alternative sein.

Genug Platz für ein 120 x 120 cm großes Laufgitter?

Ob du ausreichend Platz für ein Laufgitter der Maße 120 x 120 cm hast, kannst du leicht überprüfen und dann den Kauf in Angriff nehmen:

  • Stellplatz auswählen
  • Ausmessen
  • Modell auswählen

Wenn du ein großes Wohnzimmer hast, dann solltest du überlegen und genau ausmessen, ob du vielleicht Platz für ein Laufgitter 120 x 120 cm hast – und zugunsten des Laufgitters vielleicht sogar die anderen Möbel etwas näher zusammenrücken kannst. Denn: Je mehr Platz dein Kind in dem Laufgitter hat, desto mehr kann es sich entfalten. So hat dein Kind ausreichend Platz zum Spielen, Krabbeln und Entdecken.

Viele Kinder fühlen sich besonders wohl in ihrem Laufstall, wenn sie es dort nicht nur kuschelig und gemütlich haben, sondern verschiedene Spielsachen Platz darin finden ohne das Kind einzuengen. Schließlich wollen die Babys irgendwann drehen, krabbeln, sich an Stäben hochziehen. Ein 120 x 120 cm großes Laufgitter bietet auf jeden Fall richtig viel Platz.

Gründe für ein Laufgitter 120 x 120 cm

Gibt es schon größere Geschwisterkinder, solltest du wirklich über ein möglichst großes Laufgitter nachdenken. Denn wenn das Baby anfängt, überall hinzukrabbeln und die Spielsachen des älteren Geschwisterchens zu nehmen, in den Mund zu stecken oder sogar kaputt zu machen, kann das schnell zu Ärger führen.

Das Laufgitter bietet eine Möglichkeit, beiden Kindern genügend Raum zu geben, wenn du sie gerade einmal nicht ständig im Auge behalten kannst. Das heißt natürlich nicht, dass die beiden Geschwister nicht lernen sollen, miteinander zu spielen und sich zu vertragen. Es kann nur in manchen Situationen einfach mal beiden Kindern Luft für sich selbst geben – besonders, wenn du im Keller Wäsche machst.

Idealer Schutz deines Kindes im Laufgitter

Wer Hunde hat, der weiß auch, dass die gerne mal Gesicht oder Hände ablecken oder an Schuhen kauen. Ein Laufgitter bietet also auch einen eigenen Raum für dein Kind, indem es bleiben und spielen kann, wenn du keine Zeit hast, Hund und Kind zu beaufsichtigen. Du kannst beruhigt an die Tür gehen und weißt, dass der Hund dein Baby nicht abschleckt – oder vielleicht sogar beißt, wenn dein Baby dem Haustier unbewusst wehtut. Manche Hunde sind auch gerade in den ersten Wochen eifersüchtig auf den Familienzuwachs und sehen das Baby als Bedrohung.

Außerdem ist das liebste Spielzeug deines Babys im Laufgitter in Sicherheit. Sowohl vor Kauattacken des Hundes, als auch davor, dass das Geschwisterchen das Lieblingskuscheltier nimmt und es großes Geschrei gibt. Sollte dein Baby also wegen Hund oder viel Trubel durch große Geschwister etwas öfter in den Laufstall, dann kann es sicherlich länger Freude und Abwechslung an einem 120 x 120 cm großen Laufgitter haben.

Fazit

Wer Platz hat und seinem Kind möglichst viel Bewegungsraum geben möchte, obwohl es vielleicht öfter mal in das Laufgitter muss, der sollte über ein Laufgitter 120 x 120 cm nachdenken. Es ist in aller Regel teurer als ein Modell in kleinerer Größe, bietet aber auch viel Freiraum.